You are here

Profil Domenico Zucchetti

  • Domenico Zucchetti (1960) ist in Bironico TI aufgewachsen.
  • Er besuchte die Grundschule seines Heimatorts, das Gymnasium am Internat Lucino, Breganzona und die Handelsschule in Bellinzona.
  • Nach einigen Jahren Berufstätigkeit machte er an der Universität Sankt Gallen seinen Hochschulabschluss im Fachbereich Jura.
  • Er war als leitender Mitarbeiter in der Finanzbranche tätig.
  • 1990 gründete er die Firma Banana.ch, ein Unternehmen, das Softwarelösungen entwickelt (unter anderem das Banana Buchhaltung), die von Tausenden in der Schweiz und weltweit genutzt werden und internationale Auszeichnungen erhalten hat.
  • Er ist eines der Gründungsmitglieder und Vizepräsident von RailValley, einem Verband für die Innovation im Bereich Schienenverkehr.
  • Er war Mitbegründer und neun Jahre lang Vorsitzender von Vask Ticino (Vereinigung Angehörigen von Schizophrenie- und Psychisch-Kranken). Er hat direkte Erfahrungen mit den Schwierigkeiten von Menschen gesammelt, die aus der Arbeitswelt ausgeschlossen wurden. Er ist der Meinung, dass von der Wirtschaft ausgeschlossene Menschen eine wertvolle Ressource für die Gesellschaft darstellen. Er definiert sich selbst als liberal und tolerant.
  • Domenico Zucchetti ist Gemeinderat  in Massagno für Massagno-Ambiente.
  • Von 2007 bis 2010 war er Mitglied des Kantonsausschusses der Grünen im Tessin.

Er setzt sich für eine dynamische Politik ein, die in der Lage ist, realitätsbezogene und auf die Erhaltung des Territoriums und kultureller Werte abzielende Lösungen vorzuschlagen. Er ist überzeugt, dass die moderne Technik Perspektiven öffnet, um Umweltbewusstsein und Wirtschaftsanforderungen auf einen Nenner zu bringen.

Er hat sich als Ständerat im Kanton Tessin für dieeidgenössischen Wahlen 2011 aufstellen lassen.